Thomas Pfaffman Weinbautechniker im WEIN. GUT. PAN

Winzer Thomas Pfaffmann – Kreateur im Keller des PAN


Geschichte und Tradition im Weingut der Winzerfamilie Pfaffmann
Das Weingut in Landau Nußdorf in der Pfalz wurde 1983 von Hildegard und Theobald Pfaffmann gegründet und hat sich über 40 Jahre einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.
Halbgott PAN - Treuer Begleiter unserer WeineDie mythologische Geschichte des Halbgottes PAN, die Bedeutung des Wortes und die enge Verbundenheit zur Natur faszinierte und inspirierte die Winzerfamilie Pfaffmann. Im Jahr 1993 entschloss man sich daher dazu, das Zeichen des PAN philosophisch einzubinden und als Logo für die Weine zu verwenden.

Kreative Vinifizierung - Sauvignon Blanc Fumé wird im Holzfass fermentiert - Winzer Thomas PfaffmannIm Jahr 2003 übernahm der Sohn des Ehepaares die Weinproduktion und somit auch die kellerwirtschaftliche Verantwortung. Der staatlich geprüfte Weinbautechniker und somit Winzer Thomas Pfaffmann konnte unter anderem auch in Frankreich und Australien wertvolle Erfahrungen sammeln. Erfolgreich bringt er seither sein Fachwissen kombiniert mit Kreativität und Individualität als Winzer und Kreateur im Keller des PANs ein (siehe fallstaff).

 

Winzer Thomas Pfaffmann - Weinbautechniker mit HingabeDer Winzer Thomas Pfaffmann bewirtschaftet seither die Rebfläche von 16 Hektar nachhaltig und auch umweltbewusst. Mit Präzession und Leidenschaft konzentriert er sich dabei auf den Anbau klassischer Rebsorten, wie z.B. Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Spätburgunder und auch Sauvignon Blanc.

Bestockt ist das Weingut mit 60% Weißen und 40% Roten Reben. Die fruchtig-frischen weißen und geschmacklich intensiven roten Rebsorten profitieren von den optimalen Bedingungen des Terroirs in der Landauer Gemarkung und dem milden Klima an der Südlichen Weinstraße.

Mehrere Auszeichnungen für das WEIN. GUT. PAN
und den Winzer Thomas Pfaffmann

Der Weinkritiker Gerhard Eichelmann hat 2023 das Weingut und somit auch den mittlerweile sehr erfahrenen Winzer Thomas Pfaffmann mit drei Sternen als „sehr gutes Weingut“ ausgezeichnet. Weitere gute Bewertungen hat der Winzer aus Leidenschaft bereits mehrmals für Sekte und Weine erhalten, wie z.B. der Riesling Zeitlos.

In unserem Wein-Shop finden Sie unser erlesenes Sortiment an Weinen für unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben.

PANs Wein-Shop – Pfälzer Weine direkt vom Winzer

Die Pfälzer Winzerfamilie stellt sich vor

Die Winzerfamilie Pfaffmann im Herbst 2020

Von rechts nach links: Silke mit Hanno, Theobald, Hildegard, Toni und Thomas Pfaffmann

Wir sind ein individuell geführtes Familien-Weingut und freuen uns Sie kennenzulernen !

Die Eigenwilligkeit ist unsere Stärke.

Das Besondere die Herausforderung.

Der gute Wein unser Leben.

Winzer Thomas Pfaffmann

Wenn Du Wein trinkst und überlegst
wie  viele Menschen sich ernsthaft
um dieses köstliche Nass bemühen,
kann es im eigentlich Sinne nur etwas Gutes sein.

Ich liebe meinen Beruf und heiße Sie jederzeit herzlich willkommen im Keller des PAN.

Thomas Pfaffmann