2021 Weißer Burgunder ZEIT LOS
trocken aus reifen Trauben kleines Holzfass

Weißburgunder Zeit Los trocken aus sehr Ernte 2021,
reife Trauben mit facettenreicher Tannin Struktur.
Mineralisch reifer Pinot Blanc,
edler, guter Lagerwein mit großem Potenzial.

Analysedaten

  • 12,8 % vol. Alkohol
  • 6,4 g/L Säure
  • 3,3 g/L Zucker
  • 8-12 °C Trinktemperatur
  • Enthält Sulfite

 

  • Angabe/Literpreis: 24.00 EUR

Inhalt: 0,75 Liter

Artikelnummer: 113+21 Kategorien: , ,

18,00  18,00 

inkl. 19 % MwSt.


Beschreibung

Dieser Weißburgunder trocken ist ein äußerst interessanter und vielschichtiger Wein, der sowohl für den Kenner als auch für den Gelegenheitstrinker viel zu bieten hat. Seine Komplexität hat der wohlüberlegte Wein durch sein Terroir, die Reife der Trauben und die Interaktion mit dem Holzfass erhalten.

Von unserem Kellermeister Thomas Pfaffmann wurde er noch kunstvoll veredelt und hat davon seine ungewöhnliche, facettenreiche Tannin Struktur erhalten.

Ein interessanter und guter Lagerwein für Kenner und Sommeliers

Die Eigenschaften des Weines lassen erahnen, welches Potential er als Lagerwein hat. Der Weißburgunder sollte unter idealen Bedingungen aufbewahrt werden. Eine konstante, kühle Temperatur (etwa 10-15 °C), hohe Luftfeuchtigkeit, um das Austrocknen des Korkens zu verhindern, und eine Lagerung in einer lichtgeschützten Umgebung sind für die Lagerung sehr wichtig.

Mit der Zeit könnte der Wein interessante Alterungsnoten wie getrocknete Früchte, Honig, Nussaromen und vielleicht sogar einige erdige Töne entwickeln. Aber natürlich ist das reine Spekulation, das Vergnügen bei der Lagerung von Wein liegt bekanntermaßen oft in der überraschenden Entwicklung im Laufe der Zeit.

Das reiche Profil macht ihn zu einem ausgezeichneten Begleiter einer breiten Palette von Speisen, von Meeresfrüchten und weißem Fleisch bis hin zu cremigen Pasta Gerichten oder sogar würzigem asiatischen Essen.

ÜBRIGENS:

Weißburgunder ist eigentlich eine Mutation des Pinot Blanc, bzw. Pinot Gris, welcher wiederum eine Mutation des Pinot Noir ist. Diese enge genetische Verbindung kann gelegentlich einige der erdigen oder komplexen Noten erklären, die man in diesen Weinen finden kann.

Außerdem ist Weißburgunder für seine Vielseitigkeit bekannt; er kann von leicht und frisch bis hin zu reich und vollmundig variieren, je nachdem, wie er vinifiziert und gereift wird.

Probieren Sie doch auch mal unseren Sauvignon Blanc Fumé und besuchen Sie uns an der Südlichen Weinstraße – ein Besuch lohnt sich hier immer !